Digitus eSATA II 300 ExpressCard

Vor ca 3 Wochen habe ich mir die Digitus eSATA II 300 ExpressCard geholt um meine eSATA Festplatten mit ein wenig mehr als USB 2.0 Geschwindigkeit zu befüllen/abzufragen.

Im ersten Versuch auf meinem MacBookPro (erste Generation) mit Tiger schien gar nix zu funktionieren, beim abziehen der Karte im laufenden Betrieb gab es sogar einen „Gray Screen of Death“ (der schöne halbtransparente graue Hintergrund mit dem Hinweistext das man den Rechner doch neustarten solle). Da Digitus von Haus aus keine Mac Treiber mitliefert (auf der offiziellen Webseite ist das Produkt gar nicht erst vertreten) hab ich das ganze auf dem gleichen Gerät mit Vista angeschaut auf der die Karte einwandfrei
funktionierte. Also ein wenig auf der mitglieferten CD gesucht, aus den Treibern den Chipsatz herausgesucht und im Netz gesucht: siehe da, seit 10.4.3 gibt es einen teilweisen Support für den Chip direkt von Apple aus. Stellte sich die Frage warum es nicht zu gehen scheint. Ein Blick in den „System Profiler“ verrät einem: die Karte wird als „Generic AHCI Device“ (oder ähnlich) erkannt und oben in der Leiste sieht man das ExpressCard Symbol. Warum passiert also nix wenn man eine Festplatte anschließt? Die Antwort ist so simpel wie peinlich: der rudimentäre Treiber für diesen Chip kann offensichtlich kein HotPlug. Steckt man Karte und Festplatte vor dem Hochfahren des MacBooks an ist alles funktionstüchtig. Aber wehe dem, der ausversehen die Karte im laufenden System abzieht (ich errinere an den GSoD).

Nachdem ich gelesen habe das Leopard offenbar eine volle Unterstützung des Chips anbietet habe ich es mir geholt, installiert und siehe da: alles funktioniert! HotPlug wie es sein soll und auch das Abziehen der Karte verursacht keine Probleme mehr 🙂

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Karte 1. nur einen eSATA Anschluss hat, und 2. für externe 2.5″ Platten dennoch ein USB Anschluss erforderlich ist um das Gerät mit Strom zu versorgen :/. Ich frage mich warum noch niemand eine ExpressCard mit kombiniertem eSATA und USB 2.0 Anschluss herausgebracht hat. Wär mal sehr Nützlich, vor allem bei ExpressCards mit 2 eSATA Anschlüssen (zumindest am MacBook könnte man nur eine 2.5″ Festplatte anschließen da für eine 2. kein USB Anschluss für den Strom zur Verfügung stünde.

Jedenfalls ist die Karte mit Tiger eingeschränkt und mit Leopard voll funktionstüchtig, bis auf das HotPlug problem und den GSoD hab ich auch keine großartigen Probleme feststellen können, alles in allem also empfehlenswert.